Dal-im-Tal Varianten

Ui, lange her seit dem letzten Rezept. Das hat unterschiedliche Gründe: Tatsächlich ist der Blog mehr ein Rezepteheft, als Bedürfnis, nach außen zu kommunizieren. Ich koche und esse also wirklich das in dem Moment für mich, was ich hier poste. Und sooooo oft wird dann eben doch nichts Neues ausprobiert. Mein Repertoire ist relativ eng (vor allem auch aus Zeitgründen).

Seit geraumer Zeit versuche ich mich noch stärker regional und vor allem saisonal zu ernähren, als sonst schon. Damit gibt es auch jetzt mit dem Herbst mehr Hülsenfrüchte und vor allem auch Linsen. Eigentlich nichts Besonderes. Ich nehme meist verschiedene Basic-Rezepte, die ich nach Lust und Geschmack unterschiedlich variiere.

Zum einen ein klassisches Dal-Rezept, Gemüse-Dals (oder eher Currys mit Linsen) aber durchaus auch mal ganz traditionell „deutsch“ eine kräftige Linsensuppe.

Heute stelle ich mal kurz meine Dal-Rezepte vor. Es gibt sie haufenweise im Internet. Alle mehr oder weniger ähnlich. Wie immer sind die meinen aus verschiedenen Rezepten zusammengbastelt, werden seit Jahren von mir gekocht, so dass ich die verschiedenen Quellen beim besten Willen nicht mehr ausmachen könnte.

Rote-Linsen-Dal : Grundrezept

200g Rote Linsen waschen, mit Salz und 1Tl. Kurkuma in ca. 500ml Wasser in 15-20min. weichkochen.

Dann:

1 Zwiebel, 2 Knobizehen, Walnuss-großes-Stück-Ingwer, Frischer Koriander Kleinhacken

2 Dosen gehackte Tomaten

Gewürze: 1Tl. Kurkuma, Salz, 2Tl. Rohrzucker, 1Tl. Cumin

Weiter:

Öl in einer Pfanne erhitzen und Cumin, Chili und Ingwer dazugeben.

Gut schmoren, aufpassen, dass nichts anbrennt. Dann Zwiebeln dazu, weiterköcheln. Mit den Tomaten ablöschen und die restlichen Gewürze dazugeben. Ca. 10min. köcheln.

Mit den Linsen vermischen. Abschmecken, am Schluss den gehackten Koriander unterheben.

Schmeckt einfach so, oder mit Reis.

Man kann das Dal auch prima in Gläser füllen, im Kühlschrank lagern und als Basis für Currys verwenden.

Gemüse-Dal:

Schmeckt lecker mit Blumenkohl, Lauch oder wie gleich beschrieben:

Gemüse-Dal mit Kohlrabi

Zwei Kohlrabi : schälen und klein würfeln

1 Zwiebel : achteln

2 Knobizehen

Gewürze: Chiloiflocken, Salz, Pfeffer, Kurkuma, frischer Koriander gehackt.

1 Dose Tomaten

200g rote Linsen

500ml Wasser

1 Dose Kokosmilch

In einem Wok, die Zwiebel andünsten, Kohlrabiwürfel, Knoblauch und Gewürze zugeben und mit den Tomaten ablöschen. Etwas köcheln lassen. Dann Linsen dazugeben, mit Wasser anfüllen und köcheln, bis die Linsen weich sind (15-20min.). Kokosmilch dazu und nochmal köcheln, abschmecken. Am Schluss Koriander unterheben.

Dazu Reis.

2 Kommentare zu „Dal-im-Tal Varianten

  1. Ich liebe deftige Eintöpfe, Linsen gehörten immer dazu. Allerdings vertrage ich Hülsenfrüchte nicht mehr. Dennoch muss ich hin und wieder ein Rezept ausprobieren, Currys gehören auch dazu. In der Nacht darauf schwöre ich mir dann immer, dass ich nie wieder so etwas essen werde. Mit Müsli geht es mir übrigens genauso. Dein Rezept reizt mich extrem, schon bei, Lesen der Zutaten bekomme ich einen Riesenappetit darauf.
    Liebe Grüße,
    Elvira

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..