Mandelmürbchen Teegebäck

Draußen ist es heute bewölkt und nieselig. Den Garten freut es. Viel zu trocken waren die letzten Wochen schon wieder. Zeit für einige behagliche Stubenstunden, mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Dazu passt immer ein wenig Gebäck. Schnell und einfach sind diese … und seehr lecker.

Teig

250g Margarine, 150g Zucker, Vanille, 4Eßl. pflanzliche Sahne , eine Prise Safran (oder alternativ Kurkuma)

schaumig rühren

300g Mehl, 100g Stärke

ca. 2/3 unterrühren, den Rest unterkneten

Stücke abstechen und kleine Rollen formen (ca. 1,5 cm Durchmesser)

100g Mandelblättchen mit 70g Zucker

zusammenmischen, dabei die Mandelblättchen etwas klein bröseln

Zwei flache Teller vorbereiten. In den einen kommt das Zucker-Mandel-Gemisch, in den anderen wieder von der Pflanzensahne. Die Rollen zuerst in der Sahne rollen, dann mit den Manden “panieren“.

Bleche mit Backpapier auslegen. Scheiben von den Rollen schneiden, auf das Blech legen, etwas flachdrücken.

Backen bei 225 Grad/Celsius, ca. 8-10min

3 Kommentare zu „Mandelmürbchen Teegebäck

  1. Wir essen fast jeden Tag Kekse zu unserem Nachmittagskaffee. Dieses Gebäck werde ich am Wochenende ausprobieren. Danke für den Tipp und liebe Grüße,
    Elvira
    Schön, von dir zu lesen!

    1. Hallo Elvira, dito 🙂 Ich hoffe, sie haben geschmeckt? Ich gestehe, die erste Charge, die ich nach Vorlage gebacken habe (nicht vegan, statt Sahne mit 2 Eigelb für den Teig und Eiweiß zum „rollen“) … war mürber. Also vielleicht als Alternative, falls sie dir nicht so gut geschmeckt haben.

      1. Ich habe sie noch nicht gebacken, da wir noch ziemlich viele Kekse im Vorrat haben. Sie stehen aber auf der To-Do-Liste. Ich lebe nicht mehr streng vegan, daher ist jede Variante möglich.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..