Gartenküche

Im Märzen der Bauer …

Schnelles Gartenessen.

Frühlingsanfang und noch eine Menge zu tun im Auenland. Kompost sieben, umsetzen, neu schichten, Beete auflockern, erste Saaten legen … wenig Zeit für die Küche.

Immerhin, die ersten Kräuter spitzeln schon: Schnittlauch, Knobluchkraut … bin ganz gierig auf das Grün und könnte es fast halten wie Madame Wuff, die neuerdings wie ein Schäfchen das frische Grün abweidet.

Aber auch für solche Tage gibt es schnelle und leckere  Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen. Auch aus Resten: im Kühlschrank war noch ein übrig gebliebenes Bällchen Pizzateig, alternativ kann man sich Kugeln davon einfach einfrieren.

IMG_1657

Warmes Kräuterbrot und bunter Frühlingssalat

Teig:

500g Mehl, Salz, Olivenöl, Wasser, 1/2 Würfel Hefe

Den Hefewürfel mit einem Tl. Zucker, zwei Eßl. Mehl und etwas warmen Wasser verrühren  und einen Vorteig gehen lassen (ca. 20 min).

Mehl, Salz, ca. 2 Eßl. Olivenöl mit dem Vorteig und Wasser gut verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Gehen lassen. Nochmal durchkneten. Bällchen formen. Der Teig hält prima 2-3 Tage im Kühlschrank, kann man aber auch in Bällchen einfrieren, dann hat man immer ein schnelles Essen bereit.

Für das warme Kräuterbrot:

Ein kleines Blech mit Olivenöl einpinseln, Fladen flachdrücken oder ausrollen und auflegen. Etwas Olivenöl auf den Teig pinseln, pfeffern und salzen. Zwei Eßl. veganen Schmand verstreichen, eine fein geschnittene Schalotte verteilen, frische Kräuter on top.

Im Backofen Umluft 250° C ca. 15-20 min. backen, warm servieren.

Dazu einen gemischten Salat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s