Gartenträume

Februar … es geht wieder los :-)

Draußen ist es kalt und immer wieder schauert es. Kein schönes Wochenendwetter und schon gar nicht zum Rausgehen. Dennoch war ich ganz kribbelig heute. Gestern im Gartencenter habe ich Anzuchterde gekauft und wollte mir einige Mini-Treibhäuser gönnen. Die waren mir aber schlicht zu teuer. Preis-Leitungsverhältnis stimmte bei dem popeligen Plastik wirklich nicht überein.

Zum Glück hatte ich im Gartenhaus noch meine gesammelten Plastikschalen, die ich nach dem Gemüsekauf immer aufhebe. Und schon seltsam, das Ergebnis sieht dann genauso aus, wie das, was als „Zimmertreibhaus“ so vermarket wird. Heute will ich die ersten Samen ausbringen: Paprika und Peperoni. Die dauern nämlich immer gefühlte 500 Jahre, bis sie endlich keimen. Letztes Jahr habe ich zu spät damit begonnen und … nichts geerntet 😦 Sie kamen erst so spät, dass ich schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte und hatten dann nicht mehr genügend Zeit, um die Früchte zur Reife zu bringen. Passiert mir dieses Jahr nicht mehr.

Meine Schatzkiste habe ich schon vorsortiert. Mit „Register“, so dass ich monatsweise nachsehen kann, was an der Reihe ist. Ein seltsames Glücksgefühl überkam mich beim Sortieren. Ich kam mir so unendlich reich vor mit all dem Saatgut. Vieles ist noch aus dem letzten Jahr oder der selbst gesammelte Samen.

DSCF4439

Die beiden ersten Kistchen waren dann auch schnell mit Erde befüllt. Im letzten Jahr habe ich ewig rumexperimentiert, wie ich die verschiedenen Saatbahnen beschriften kann. Vor allem (für mich) spannend, da ich ja immer verschiedene Experimente laufen habe. So kann ich zwar erkennen: Wird Tomate, Paprika oder Kohlrabi etc. Aber wenn es deren verschiedene gibt, wüsste ich schon gerne, wo ich welche ausgesät habe. Letztes Jahr habe ich Zettelchen als Fähnchen an Zahnstocher geklebt. War alles nicht so toll. Für dieses Jahr habe ich mir hierfür im Supermarkt kleine Bambus-Spieße gekauft, die eigentlich für Finger-Food gedacht sind. Aber die kleinen Holzfähnchen eigenen sich prima zum Beschriften. Ich wähle Nummern wie: P1, P2 etc. und schreibe mir die Details in ein Buch. Mit Zahnstochern ziehe ich die Grenze 🙂

DSCF4440DSCF4442

Durchsichtige Schalen als Deckel drauf und tatam sind die kleinen Treibhäuser fertig. Jetzt muss ich nur daran denken, immer schön zu sprühen, damit die Erde nicht austrocknet.

DSCF4441

Im Garten war es übrigens noch ziemlich trist und kalt. Nur bei sehr genauem Hinsehen konnte man die dicken Knospen erkennen, die Johannisbeeren sind schon sehr weit, auch der Apfelbaum knöspelt. Ich hatte ja gehofft, dass meine im Herbst gesetzten Tulpen alle schon spitzeln, aber zu meiner Enttäuschung ist es doch noch ein wenig früh. Immerhin, die Narzissen sind schon deutlich zu erkennen und an manchen Stellen guckt auch schon ein Mini-Spitzel aus der Erde, der sicher eine Tulpe wird. Sehr gefreut habe ich mich über meine Frühlingszwiebeln, die den Winter gut überstanden haben und nun schon kräftig wachsen. Mhm. Lecker. So kann es weiter gehen 🙂

DSCF4436 DSCF4435

2 Kommentare zu „Februar … es geht wieder los :-)

  1. Ja, das ist Reichtum. Da kann der Frühling ja kommen. Mit den Minigewächshäusern habe ich immer Probleme, entweder schimmelt alles weil ich vergesse sie zu lüften oder sie trocknen aus weil ich zuviel lüfte, oder alles wächst zu schnell und wird lang und blaß bevor es rauskann. Aber bei dir klappt es bestimmt!

    1. Hoffentlich klappt es 🙂 Aber die Sämlinge bleiben ja nur kurz in der kleinen Box, werden dann bald pikiert und kommen so bald es frostfrei ist, tagsüber raus zum Abhärten. Nur das mit dem „Vergessen“ und „Austrocknen“, das kann mir auch passieren 😉

Kommentar verfassen

