Gartenzwerge & grüne Läuse

Ein letzter Septembertag

Heute war ein wunderbarer sonniger Tag, wenn auch der nahende Herbst nicht mehr zu leugnen ist. Es wird schon langsam bunt. Im Garten ist nicht mehr viel zu tun. In einigen Wochen noch die neuen Obstbäumchen pflanzen, ansonsten gibt es nur noch die letzten Tomaten zu ernten und eine Portion Mangold dürfte es noch werden.

Nein, stimmt nicht ganz! Immerhin reifen noch zwei Butternut-Kürbisse vor sich hin und drei Zuckerhut-Salatköpfe.

Ich habe dieses Jahr überlegt, ob ich die Sonnenblumenkerne einmal für mich nutzen sollte, aber es war heute ein so große Freude, den kecken Meisen beim „Ernten“ zuzusehen, dass ich die Sonnenblumen wie im jedem Jahr als Winterfutter für die Vögel stehen lasse. Nur von meiner Mammut-Sonnenblume (über 3m hoch) nehme ich noch ein paar Samen für nächstes Jahr ab.

Jetzt ist sie bald vorbei, die Gartenzeit. Bin ein wenig traurig, aber es ist auch gut, da ich jetzt so viel anderes zu tun habe. Das gibt doch wieder Raum für mehr „Freizeit“. Ich denke, in den nächsten Wochen werde ich so nach und nach die Beete winterfest machen, sprich, den festen Boden nochmal aufkratzen, die schlimmste „Spontanvegetation“ entfernen, hier und da noch ein paar Blumenzwiebeln stecken. Heute habe ich schon einen Schwung Tulpen und Narzissen eingebuddelt.

Da ich in diesem Jahr das erste Mal von der Braunfäule verschont geblieben bin, möchte ich endlich den Versuch wagen, einen kleinen Extra-Kompost anzusetzen, nur mit Tomatenkraut und ein wenig Erde. Ich habe gelesen, dass die Tomaten ihren eigenen Kompost besonders gerne mögen. Bin gespannt.

Meine Terra-Preta-Experimente laufen ja auch noch. Der Komposthaufen rottet ordentlich vor sich hin. Allerdings habe ich meine Küchenabfälle immer neu dazu gegeben, so dass ich das nächste Jahr abwarten muss, um das Ergebnis zu begutachten. Was ich jetzt schon sagen kann: Es ist verflixt wenig #lach. So schnell ist der Haufen noch nie in sich zusammengesackt. Ein gutes Zeichen? Wir werden sehen.

Zum Septemberabschluss gibt es noch ein paar Bildchen. Letzte Impressionen aus dem Garten 😀

 

 

Kommentar verfassen

